• München Coaching Rosenheim

Coaching

Coaching für Rosenheim und München

Coaching für Lebensfragen

Schnelle Hilfe bei wichtigen Fragen

München Coaching Rosenheim in AktionPsychotherapie zielt darauf ab psychisches Leid aufzulösen, und blickt dabei oft zurück in die Vergangenheit zu den Ursachen. Coaching hingegen zielt darauf ab, aktiv das eigene Leben in die eigenen Hände zu nehmen, Ziele zu erreichen, Entscheidungen zu fällen und über alle Hindernisse hinweg das eigene Leben zu gestalten. Coaching hält den Blick nach vorne gerichtet und sucht nach konstruktiven Schritten und Lösungen.

Coaching ist immer dann angebracht, wenn wir einerseits zwar fest verankert in unserem Leben stehen, andererseits jedoch größere Fragen und Entscheidungen in unserem Leben anstehen, wo wir uns Hilfe und Rat von außen holen möchten. Meist ist von uns eine Anpassung an  neue Lebensumstände gefragt – und oft müssen wir dafür in neue Kräfte wachsen, welche bisher in uns nur geschlummert haben … Die Chance und das Glückspotential einer Herausforderung!

Typische Coachinganliegen

Coaching ist die Anwendung zielorientierter Werkzeuge zur Klärung wichtiger Lebensfragen und Anliegen. Das Spektrum von Fragestellungen für Coaching ist sehr weit. In meiner Praxis fokussiere ich vor allem folgende Bereiche:

Zielerreichung

Jeder hat Ziele. Das ist der Motor unserer Motivation und unser Lebenselixier. Erreichen wir die Ziele und haben damit Erfolg, fühlen wir uns gestärkt, zufrieden und unser Selbstbewusstsein steigt.

Doch manchmal hapert es damit. An dieser Stelle ist dann die Überprüfung unserer Ziele oder unserer Strategie der Zielverfolgung einen Blick wert. Coaching zur Zielerreichung ist dann ein Weg.

Entscheidungsfindung

Es gibt immer wieder Momente im Leben, wo wichtige Entscheidungen zu fällen sind. Und manchmal sehr wichtige, welche unser Leben im gesamten Verlauf nachhaltig beeinflussen. Rücksprache mit Partner, Familie und Freunden hilft uns meistens dabei, eine gute Entscheidung für unser Leben und das unserer Lieben zu fällen.

Manchmal jedoch wissen wir gar nicht so recht, was wir in unserer Tiefe wirklich wollen. Manchmal verzetteln oder verlieren wir uns gar in der Differenz unserer Bedürfnisse und der unserer Umwelt. Dann hilft ein unvoreingenommener Blick von außen im Rahmen eines Coaching, damit wir wieder befähigt sind die Situation zu ordnen, vielleicht eine neue Perspektive zu entwickeln und zu einer klaren Entscheidung aus Hirn, Herz und Bauch zu gelangen.

Kommunikationstraining

Zwischenmenschliche Kommunikation ist das, was eine zwischenmenschliche Beziehung trägt, oder eben auch torpediert. Unsere Fähigkeit miteinander konstruktiv zu reden, ist das entscheidende Element im gelungenen sozialen Miteinander.

Eine Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation zweier Personen, einer Gruppe oder eines Teams verbessert Lebenszufriedenheit und Produktivität gleichermaßen. In einer Coachingsituation kann man sich eigener Kommunikationsmuster bewusst werden, der konstruktiven wie der destruktiven. Und mit einer jeden Stärkung der eigenen konstruktiven Kommunikation bringt man mehr Wohlbefinden ins eigene Leben und beschenkt die Umwelt.

Konfliktklärung

Vertreten wir unsere Bedürfnisse vor anderen Menschen, werden wir zwangsläufig in Konflikte mit diesen kommen. Tun wir es nicht, geraten wir automatisch in ein Konflikt mit uns selbst.

Um Konflikte komme deshalb nicht darum herum. Daher gehören Kompetenzen zu Umgang mit Konflikten zu den wichtigsten Sozialkompetenzen die wir besitzen können. Coaching schult unsere Fähigkeit einerseits bedürfnisgerecht zu handeln und andererseits uns kooperativ mit anderen abzustimmen. Coaching schult uns Konflikte konstruktiv auszutragen.