• Einzelcoaching als Lösungshilfe

Einzelcoaching

Berufliches und privates Coaching in Rosenheim und München

Einzelcoaching für Lebensfragen

Schnelle Hilfe bei wichtigen Fragen

Einzelcoaching leicht gemachtEinzelcoaching ist immer dann angebracht, wenn wir einerseits zwar fest verankert in unserem Leben stehen, andererseits jedoch größere Fragen und Entscheidungen in unserem Leben anstehen, wo wir uns Hilfe und Rat von außen holen möchten.

Meist ist von uns eine Anpassung an  neue Lebensumstände gefragt – und oft müssen wir dafür in neue Kräfte wachsen, welche bisher in uns nur geschlummert haben … Die Chance und das Glückspotential einer Herausforderung!

Mit Hilfe eines Einzelcoaching justieren wir unseren Kompass neu, finden inspirierende Sichtweisen und vor allem auch den Mut, in unsere Verantwortung zu gehen, um das alles in die Tat umzusetzen.

Typische Coachinganliegen

Welche Themen sind für Einzelcoaching geeignet?

Einzelcoaching ist die Anwendung zielorientierter Werkzeuge zur Klärung wichtiger Lebensfragen und Anliegen. Das Spektrum von Fragestellungen für Coaching ist sehr weit. In meiner Praxis fokussiere ich vor allem folgende Bereiche:

  • Entscheidung finden

    Es gibt immer wieder Momente im Leben, wo wichtige Entscheidungen zu fällen sind. Und manchmal sehr wichtige, welche unser Leben im gesamten Verlauf nachhaltig beeinflussen. Rücksprache mit Partner, Familie und Freunden hilft uns meistens dabei, eine gute Entscheidung für unser Leben und das unserer Lieben zu fällen.

    Manchmal jedoch wissen wir gar nicht so recht, was wir in unserer Tiefe wirklich wollen. Manchmal verzetteln oder verlieren wir uns gar in der Differenz unserer Bedürfnisse und der unserer Umwelt. Dann hilft ein unvoreingenommener Blick von außen im Rahmen eines Einzelcoaching, damit wir wieder befähigt sind die Situation zu ordnen, vielleicht eine neue Perspektive zu entwickeln und zu einer klaren Entscheidung aus Hirn, Herz und Bauch zu gelangen.

  • Ziel erreichen

    Jeder hat Ziele. Das ist der Motor unserer Motivation und unser Lebenselixier. Erreichen wir die Ziele und haben damit Erfolg, fühlen wir uns gestärkt, zufrieden und unser Selbstbewusstsein steigt.

    Doch manchmal hapert es damit. An dieser Stelle ist dann die Überprüfung unserer Ziele oder unserer Strategie der Zielverfolgung einen Blick wert. Ein Einzelcoaching zur Zielerreichung ist dann ein Weg.

  • Kommunikation verbessern

    Zwischenmenschliche Kommunikation ist das, was eine zwischenmenschliche Beziehung trägt, oder eben auch torpediert. Unsere Fähigkeit miteinander konstruktiv zu reden, ist das entscheidende Element im gelungenen sozialen Miteinander.

    Eine Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation zweier Personen, einer Gruppe oder eines Teams verbessert Lebenszufriedenheit und Produktivität gleichermaßen. In einer Einzelcoaching-Situation kann man sich eigener Kommunikationsmuster bewusst werden, der konstruktiven wie der destruktiven. Und mit einer jeden Stärkung der eigenen konstruktiven Kommunikation bringt man mehr Wohlbefinden ins eigene Leben und beschenkt die Umwelt.

  • Konflikt klären

    Vertreten wir unsere Bedürfnisse vor anderen Menschen, werden wir zwangsläufig in Konflikte mit diesen kommen. Tun wir es nicht, geraten wir automatisch in ein Konflikt mit uns selbst.

    Um Konflikte komme deshalb nicht darum herum. Daher gehören Kompetenzen zu Umgang mit Konflikten zu den wichtigsten Sozialkompetenzen die wir besitzen können. Einzelcoaching schult unsere Fähigkeit einerseits bedürfnisgerecht zu handeln und andererseits uns kooperativ mit anderen abzustimmen. Und ein Coaching schult uns Konflikte konstruktiv auszutragen.

Bedarf an einem persönlichen und einfühlsamen Einzelcoaching?

© Alle Medien Radim Vlcek – außer | Titelbild Pavol-Delej@Freepik