• Wenn Eheberatung nötig wird

Paar- & Eheberatung – John Gottman

Kommunikation mit dem Herzen und Konfliktlösung in Paarsituationen

Dynamik in Paargesprächen

Das John Gottman Labor zur Paar- und Eheberatung

Julie & John Gottman

Julie & John Gottman (1)

Der Beziehungsforscher John Gottman sperrte 40 Jahre lang Pärchen in Labors ein, um deren Beziehungsverhalten in der freien Wildbahn akribisch zu studieren. Hierbei war er vor allem daran interessiert, was Beziehungen fördert oder zerstört. Somit fand er über die Jahre eine Menge über zwischenmenschliche Kommunikation heraus, insbesonders auch in Konflikten. John Gottman gibt von sich selbst an, der einzig wissenschaftsbasierte Paarforscher (in der Paarberatung und Eheberatung) zu sein – und egal ob dies stimmt, keiner hat so viel Zeit und Mühe darauf aufgewendet wie er.

Letzten Endes hat John Gottman sein Leben lang versucht die Dynamik der Liebe zu erforschen – oder eben die des Hasses, der Verachtung, des Neids und der Eifersucht. Ursprünglich in der Eheberatung und Paartherapie eingesetzt, sind seine Erkenntnisse genauso gut in der Teammediation, Konfliktklärung und dem Training von Führungskräften am richtigen Platz. Seine Erkenntnisse gelten universell für die zwischenmenschliche Dynamik in Liebe und Streit.

Gottman hilft nicht nur in der Eheberatung

Tipps von John Gottman ifür Paare und Teams

Der Ansatz von John Gottman ist letzten Endes praktisch gelebtes Mitgefühl, Verständnis und Liebe in Verbindung mit gesunder Grenzsetzung und Selbstbestimmung. Dieses ist eine wahre Fundgrube. Sowohl in der Paarberatung und Eheberatung, als auch für Kommunikationstrainings und Konfliktseminare.

Um einen kleinen Vorgeschmack auf seine Herangehensweise zu geben, hier ein paar Elemente:

Eheberatung - Wenn Schweigen einkehrt

Wenn Schweigen einkehrt (2)

John Gottmans erstellte einen Werkzeugkasten für schwelende Konflikte für seine Paarberatung und Eheberatung. Dieser beinhaltet Bastelanleitungen zum Bereinigen lang anhaltender Konflikte zwischen Partnern, Individuen oder auch Teams. Folgende Schritte sind ihm wichtig:

  1. Schilderung der gegenseitigen Empfindungen zum Vorfall.
  2. Schilderung der jeweiligen Wahrnehmung der damaligen Wirklichkeit.
  3. Identifikation verborgener Trigger des eigenen Verhaltens.
  4. Wiedererkennen dieser Trigger in der eigenen Biografie.
  5. Übernahme von Verantwortung für das eigene getriggerte Verhalten.
  6. Sorry im Mitgefühl: „Es tut mir leid.“
  7. „Was ich beim nächsten Mal anders machen werde.“

Werkzeuge von John Gottman bilden eine wichtige Säule meiner Paarberatung, Eheberatung und Paartherapie – sowie in Seminaren zur Kommunikation und Konfliktklärung

Interesse an einer Paarberatung im Geiste von John Gottman?

© Alle Medien Radim Vlcek – außer Titelbild yamala@freepik | (1) Tkunovsky(CC0)@WikiMedia | (2) bearfotos@Freepik | (3) Boris-Vallejo@Flickr | (4) Wavebreak-Media-LTD@Freepik