• Systemische Beratung - Räumliche Verfahren

Systemische Beratung

Systemische Ansätze für Einzel-, Paar- und Gruppenentwicklung

Systemisches Einzelcoaching

Systemische Beratung im Einzelcoaching

Ich bin hier … und die anderen? (1)

Viele Themen, die uns beschäftigen, sind sozialer Natur. Wir ärgern uns über unsere Schwiegermutter, sind traurig über mangelnde Nähe in unserer Beziehung, haben Angst vor unserem Chef oder Missmut in der Erziehung unserer Tochter – die gerade ein Pubertier ist. All das sind Themen in welchen wir ein Anliegen haben, das in enger Wechselwirkung zu anderen lebendigen Menschen steht.

In diesen Fällen stößt eine Betrachtung der Probleme als individuell schnell an ihre Grenzen. Es braucht eine Herangehensweise, welche das soziale Gesamtgefüge beleuchtet – sei es Familie, Kollegen oder welche Gemeinschaft auch immer. Eine systemische Betrachtungsweise. Und es braucht die passenden Werkzeuge, damit daraus eine systemische Beratung wird – welche die Probleme auf individueller UND sozialer Ebene angeht.

Meine systemische Beratung im Einzelcoaching beinhaltet Elemente des Psychodramas, des Familienstellens sowie von therapeutisch angewandtem Drama und Improvisation. Aus diesem Fundus unterstütze ich Ihr Anliegen mit vielen Möglichkeiten, damit Sie mehr Klarheit gewinnen.

Systemische Beratung für Paare

Rollen und Paarkonflikte greifbar gemacht

In der Arbeit mit Partnerschaften, Ehepaaren und Familiensystemen geht ohne systemische Beratung gar nichts. Ein praktisch jeder Konflikt und eine fast jede Frustration entspinnt sich an Beziehungsmustern, welche zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich befriedigend sind. Hier ein paar Beispiele:

  • Wieder in Kontakt kommen

    Aus dem gemeinsamen Schweigen wieder miteinander reden. Aus dem Abstand in die Nähe kommen. Aus einer rein intellektuellen Auseinandersetzung sich wieder wirklich begegnen. Das sind oft Elemente einer systemischen Beratung.

  • Rollenspiele und Muster erkennen

    Systemische Beratung hilft die eigenen Spiele und Verhaltensmuster zu erkennen, mit denen man eine unliebsame Auseinandersetzung mit dem Gegenüber schürt. Und sie hilft diese auch beim Partner zu erkennen.

  • Konflikte lösen

    Sobald Menschen zusammenkommen, entstehen früher oder später zwangsläufig Konflikte. Das ist immer so, wir werden das nie verhindern können. Aber je geschulter wir in der Konfliktklärung sind, umso entspannter können wir dem entgegensehen. Und systemische Beratung hilft dann, wenn wir feststecken und zu wenig Werkzeuge für Konfliktlösung haben.

Systemische Beratung für Gruppen

Soziale Gruppen und Team im Miteinander

Systemische Beratung für Gruppen

Rollen, Spiele und Muster (2)

Finden sich Menschen zu Gruppen oder Teams zusammen, dann entsteht ein unheimlich wertvolles kreatives Potential – vor allem je unterschiedlicher diese Menschen sind. Aber je verschiedener und stärker die Charaktere, umso größer werden auch die Differenzen. Und wenn man selbst im System als Beteiligter steckt, verliert man leicht den Überblick oder Einblick in die Spielweisen und Rollen der Mitglieder.

Hier setzt systemische Beratung an, um die Knäuel der Unklarheit in den Interaktionen zu entwirren und wieder Respekt, Klarheit und Empathie in das Miteinander zu bringen.

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung in Coaching, Paar- und Teamberatung

© Alle Medien Radim Vlcek – außer | (1) John-Baker@Unsplash | (2) Freepik