• Heiler und Heilung: Gebote der Heilarbeit

Heilarbeit

Mit Heilkunst zwischen Therapie und Geistigem Heilen wandern

Herzlich willkommen zu einem kostenfreien und unverbindlichen Kennenlernen in meiner Praxis – oder online.

Geistiges Heilen ist kein Zauber

Auf Spuren von Jahrtausenden Tradition und Erfahrung

Heilarbeit & Geistiges Heilen - Die Seele in Heilung begriffenIn diesem Abschnitt meiner Website breche ich eine Lanze für Heilarbeit als spirituelles oder geistiges Heilen, deren Prinzipien für meine Arbeit und mich auf meinem Lebensweg leitend sind.

Heilarbeit kann so vieles sein. Vielleicht werden wir auf unserem Lebensweg bei einem philippinischen christlichen Heiler, oder einem Inuit-Schamanen, körperliche Heilung von einer Krankheit erfahren. Wir werden vielleicht seelische Heilung finden, in der Form einer Weg- und Berufungsfindung durch eine Visionquest eines Lakotaindianers, oder in den Lehren eines tibetischen Lamas. Oder wir werden im Lebensweg vielleicht psychische Heilung durch einen Heilpraktiker, Priester oder Psychotherapeuten finden.

All diese Heiler haben in ihren Herangehensweisen Ähnlichkeiten. Ich unterscheide nicht zwischen körperlichen, psychischen oder seelischen Heilkünstlern. Mir liegt die Basislinie der Heilarbeit am Herzen, nicht ihr Einsatzbereich, oder das Phänomen. Heilarbeit ist kein Geheimwissen. Das Wunder der Heilung der Seele ist uns allen zugänglich. Wir alle tragen die Kraft dafür in uns, Heilung zu empfangen und Heilung zu geben.

Im Lauf der Zeit wurde mir klar, dass es für die Tiefe einer Heilung recht irrelevant ist, ob der Heiler im Schamanengewand wild um den Klienten tanzt, der Weißgewandete heilige Formeln spricht, oder ein Hinterhofheiler im Monteuranzug in seiner Garage bei Kindergeschrei eine Heilbehandlung gibt. Die Technik tritt in den Hintergrund und ist auswechselbar – das Wunder der Heilung ist dagegen immer das selbe. Heilarbeit ist die Basis, die Nahrung der Seele. Die faszinierendsten Heiler, die ich traf, waren meist die unspektakulärsten in ihrem Auftreten und die tiefgreifendsten in ihren Behandlungen.

Über die Jahrzehnte fielen mir so immer mehr Gemeinsamkeiten verschiedener Heiler und Heilvorgänge auf. Die bunte Welt der spirituellen Heilkunst verdichtete sich immer mehr auf bestimmte Elemente, welche wirklich zum Wunder der Heilung führen können und die den Besten der Gilde irgendwie gemeinsam waren. Diese fasse ich in den GEBOTEN DER HEILARBEIT auf dieser Website zusammen. Ich hoffe hier dem Leser einen kleinen Einblick zu geben in die wunderbaren Weiten, welche uns allen offen stehen. Für unsere Heilung und die unserer Lieben.

Heilkunst als Brücke

Wenn Therapie und Geistiges Heilen Hand in Hand gehen

Heilkunst - Die Fusion aus Heilarbeit, Geistiges Heilen & Psychotherapie.Der Tenor der Angebote dieser Website ist „Heilkunst“ – die Fusion aus spiritueller Heilarbeit mit Psychotherapie oder Coaching. Es ist eine Einbeziehung spirituellen Wirkens in der Therapie und Beratung sowie zugleich die Einladung psychologischer Methoden in Geistiges Heilen.

Spirituelles oder Geistiges Heilen fokussiert den guten Weg der Seele. Es geht NICHT um Glück oder Unglück. Es geht weder um Positivität und Ressourcensuche, noch um Negativität, Fehlerfahndung und Problemsuche. Das „Gute“ ist so willkommen wie das „Schlechte“. Es geht um volles Sein. Es geht um ES. Der Therapeut oder Coach dagegen ist der Experte der Persönlichkeit, der unsere Ziele und unsere persönliche Entfaltung optimal unterstützt.

Heilarbeit ist in der Heilkunst der Advokat des großen Ganzen, Therapie und Beratung des Individuums. Ohne Persönlichkeitswachstum und Individualität keine Lebensfreude und kein Bestehen in der Welt – ohne Ego kein Fun. Und ohne Seelenwachstum sowie Einheitsbezug kein Glück. Beides braucht Aufmerksamkeit, beides braucht Heilung. Heilkunst.

Die Ignoranz des Spirituellen bremst unseren Weg zum Glück genauso wie das Verdrängen unsere emotionalen und biografischen Altlasten. Man kann sich NICHT an seinem Kinderkram vorbei erleuchten lassen! Biografische Themen blockieren seelisches und spirituelles Wachstum und Psychotherapie sowie Coaching haben hier fabelhafte Herangehensweisen, dies zu klären. Gleichzeitig werden wir nicht automatisch dadurch glücklich und zumindest beleuchtet, wenn wir unsere Kindheit aufgearbeitet haben. Hier ist Seelenarbeit vonnöten – spirituelles und geistiges Heilen stehen liefern und hier wunderbare Wege. Heilkunst sucht beides zu vereinen.

Heilarbeit, spirituelles oder geistiges Heilen schafft einen „nondualen“ liebevollen Raum, das SEIN, in dem Heilung geschehen kann. Und es unterstützt den natürlichen Fluss einer Heilung. Heiler und Klient gehen Schritt für Schritt, beide nur den nächsten Schritt wissend. Denn egal, wie viel Erfahrung oder Wissen wir zu haben glauben, jede Sitzung ist anders, wenn wir sie wirklich entfalten lassen.

Heilkunst verlangt aber auch vom Ausübenden beherzt zuzupacken, oder die momentane Struktur zu halten, wenn eben „duales“ TUN an der Reihe ist. Psychotherapie und Coaching geben uns Techniken an die Hand, welche eine vorantreibende Kraft bilden, oder dem Klienten (etwa in Hausaufgaben) die Möglichkeit geben, alleine weiter zu gehen. Und wenn die Inspiration des Therapeuten zaghaft ist, kann er sich auf seinen praktischen TATEN-Werkzeugkasten stützen und so den Prozess aufrechterhalten. In der Heilkunst trifft der Raum und das SEIN auf das TUN und das Voranschreiten der Beratung oder Therapie.

Unser Bewusstsein will sich erweitern. Therapie hat fabelhafte Werkzeuge zum Hinabsteigen in unterbewusste Räume in einem selbst, zum Tiefsten in sich, zur ganzen großen biografischen Dimension in diesem Leben. Hier erkennen wir uns, hier werden wir in unserer Individualität integer. Coaching bietet Werkzeuge, mit denen wir uns noch mehr weiten können und über uns hinaus wachsen werden. Heilarbeit als geistiges Heilen hingegen verbindet uns mit dem höchsten Bewusstsein der Einheit – dem Superbewusstsein. Hier erkennen wir die Welt und unseren Weg im Ganzen, in der Vergangenheit über Leben hinweg und in die Zukunft. Werden Eins und gehen in den Fluss mit dem Ganzen.

Verbinden wir in der Heilkunst Therapie, Beratung und Heilarbeit, sind unser Verstand und unsere Individualität befriedet und unsere Seele mit ihrem Wunsch in Einheit zu baden glücklich. Keine der Seiten geht in Rebellion. Warum also nicht so? Heilkunst in meinem Verständnis hilft dies zu erreichen und in der Praxis hat sich dies bei vielen Beratern, Therapeuten und Heilern, die sich mit der Seele & Psyche des Menschen beschäftigen, mehr als bewährt.

Nutzen Sie meine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Heilkunst.

Willkommen!

© Alle Medien Radim Vlcek