• Paarberatung nach John Gottman - Bessere Kommunikation

Dramaturgische & Systemische Therapie

Systeme heilen mit Familienstellen, Psychodrama & Theaterimprovisation

Systemische Therapie ist Heilung in Begegnung

Systemische Therapie - Drama & TheaterimprovisationDie Systemische Therapie für meine Klienten bezieht stark die soziale Umgebung ein, in der sie leben. Gerade in der Paartherapie oder bei beruflichen Konflikten ist die Beachtung aller in einem System wirkenden Kräfte immens wichtig. Verändert sich der Klient ohne sich der Kräfte seiner Umgebung bewusst zu sein, kann er in seiner alten Umgebung in alte Verhaltensweisen und alte Problemmuster zurückfallen. Systemische Therapie beugt dem vor und zeigt gleichermaßen Wege zurück in Autonomie und soziale Integrität.

Ich nutze Systemische Therapie genauso im Einzelsetting mit meinen Klienten, wie in der Gruppenarbeit oder in der Personalentwicklung. Gerade die Gruppen- oder Teamarbeit hat ein hohes Wachstumspotential denn Es gibt wenig heilsameres als eine authentische und wahrhaftige Begegnung zweier oder mehrerer Menschen. In dieser systemischen Arbeit entfalten sich die Menschen zu neuen – oft ungeahnten – Ufern.

Familienstellen, Psychodrama, Improvisation

Als systemische Ansätze mische ich in meine Systemische Therapie mehrere Elemente verschiedener Quellen. Manche sind aufdeckend aus der klassischen Psychotherapie, andere sind lösend aus der Heilkunst, andere wieder herausfordernd aus dem Improvisationstheater.

Systemische Therapie - Familienstellen nach HellingerIn Einzelsitzungen der systemischen Therapie arbeite ich gerne mit Methoden des Familienstellens (Hellinger). Hierbei bin ich kein klassischer Vertreter von Hellinger, sondern nutzte die heilende Wirkung des sozialen Feldes für die Genesung oder Selbstwerdung des Klienten.

Wir arbeiten als Hauptakteure in unserem Leben und binden live oder durch Symbole stellvertretend die uns so wichtigen Menschen und Geschehnisse in unsere Momentane Lebenssituation ein. Dies kann plastisch räumlich im Großformat über das ganze Zimmer geschehen – oder im kleinen Format am Tisch. Je nachdem was die Situation erfordert.

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung in systemischer Arbeit in Beratung, Therapie und Supervision.

© Alle Medien Radim Vlcek