• Radim Vlcek - Methodenkoffer

Radim Vlcek

Dipl-Psychologe

Beratung, Therapie & Lehre

Seit über 25 Jahren für Sie da

Radim Vlcek

Seit mehr als 25 Jahren bin ich Leiter von Gruppen sowie Teams und gebe Sitzungen an Einzelpersonen oder Paare. Seit 1997 hauptberuflich mit der Heilkunst, meinem Verständnis von heilkundlicher Psychotherapie als Dipl.-Psychologe. Zudem bin ich als Arbeitspsychologe tätig und unterstütze immer mehr Menschen am Arbeitsplatz, egal ob einfache Angestellte, leitende Mitarbeiter oder Unternehmenseigner.

Meine Arbeit erlaubt es mir mit Menschen in Lebenskrisen zu arbeiten, mit Suchenden, mit Entmutigten und mit Traumatisierten, die alle ihr Leben verändern wollten. Genauso aber darf ich lebensfrohen Abenteurern, erfolgreichen Unternehmern und zielstrebigen Machern begegnen, welche „nur“ Inspirationen für ihr Leben suchten. Meine Tätigkeit wuchs mittlerweile über Deutschland hinaus, wodurch ich u. a. in der Schweiz, Spanien, Schweden, Tschechien, Österreich, Polen und Australien Seminare leiten und Klienten behandeln durfte.

Im Laufe der Zeit hat sich meine Arbeit in den Bereich hinter den unten stehenden Methoden und Techniken verlagert. Dort wo sich Menschen wirklich begegnen, wo wir wirklich miteinander sind …

Personal Bushido

Die Werte meiner Arbeit mit Ihnen

Jeder Mensch hat Werte hinter denen er steht, für die er kämpft. So auch ich. Japanische Samurai nannten diesen Ehrenkodex „Bushido“. Hier ist mein persönliches Bushido:

  • Den Weg der Liebe und Mitgefühls gehen, so gut es geht.
  • Das Wahre und Authentische achtsam ehren.
  • Humor – Bierernstes ist mir suspekt.
  • Lust am Leben – Sinnliches und Schönes ist willkommen.
  • Win-Win-Situationen schaffen, damit es ALLEN besser geht!
  • Glaube, an das was heilt – und das sind beileibe nicht wir allein …

Therapie

Meine Qualifikationen und Kompetenzen in der Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

Mein klinisches Standbein umfasst Ausbildungen in der Psychologie und heilkundlichen Psychotherapie, welche mit erlauben als Dipl.-Psychologe und Therapeut nach dem Heilpraktikergesetz in eigener Praxis tätig zu sein. In meinem psychotherapeutischen Werkzeugkasten sind mittlerweile:

Kernkompetenzen
  • Diplom in Psychologie – Universitätsstudium
  • Erlaubnis zur Ausübung der heilkundlichen Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Tiefenpsychologisch ausgerichtete Therapie (Einzel und Gruppe) – Therapieausbildung
  • Systemisch-dramaturgisches Arbeiten – Eigener Ansatz
Zusatzkompetenzen
  • Gesprächstherapie (Rogers) – Grundausbildung (Prof. Dr. Pfeiffer, Uni Er-Nbg.)
  • Systemisches Stellen (Hellinger) – Basisausbildung (Dr. Madelung)
  • EFT (Craig) – Level 1-3 (Strassner, EFT D.A.CH) – Status: Ausbilder
  • EMDR (Shapiro) – Level 1-3 (EMDR Ausbildungszentrum)
  • Hypnotherapie (Ericson) – Grad Practicioner (Metanoia)
  • NLP (Bandler, Grinder) – Grad Technician (Metanoia)
  • BSFF (Nims) – Eigene Weiterentwicklung – Status: Ausbilder
Randkompetenzen
  • Provokative Therapie (Farelly) – div. Techniken (Farelly)
  • Kinesiologie – Grad 3 (Australian Kinesiology Association)
  • Bioenergetik – Basiskompetenzen

Heilkunst

Meine Qualifikationen und Kompetenzen in der Heilkunst für Sie

Heilende Weisen bilden für mich die Basis, auf welcher meine therapeutischen Kompetenzen erst ihre Wirkung entfalten können.

Kernkompetenzen
  • Klassische Heilarbeit (Gott) – Umfassende Vollausbildung (BCLC, Australia, u. A.)
  • Rebirthing (Orr) – Umfassende Vollausbildung (BCLC, Australia)
  • Spirit Alive (ABS-Technik) – Eigener Ansatz
Zusatzkompetenzen
  • Präsenzarbeit & Achtsamkeitsschulung – div. Trainings (u. a. Shapiro, Pari)
  • Emotionscode (Dr. Nelson) – Fortbildende Sitzungen (Dalley)
  • The Work (B. Katie) – Fortbildung (B. Katie)
  • Indianisch schamanische Arbeit – div. Trainings (u. a. Black Hawk in Lakota Tradition)
  • Purpose Alignment – Fortbildung (BCLC, Australia)
Randkompetenzen
  • Qi Gong – div. Formen (u. a. Meister Zhang Xiao Ping)
  • Tai Chi – Schwertform div. Trainings (u. a. Großmeister Jesse Tsao)
  • Mongolisch schamanische Arbeit – Training (Nicolay Oorzhak)
  • Reiki – Basisausbildung (Dörsch)

Arbeitspsychologie

Meine Qualifikationen und Kompetenzen in der Arbeitspsychologie für Sie

In der Arbeits- und Organisationspsychologie bin ich als Unternehmensberater, Personal- und Organisationsentwickler sowie arbeitspsychologischer Gutachter im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Meine Fähigkeiten in diesem Bereich fließen in meine Arbeit als Coach in die Privatpraxis ein. Kompetenzen sowie Kundenberichte zu meiner betrieblichen Tätigkeit können sie auf meiner Website für betriebliche Belange nachlesen.


© Alle Medien Radim Vlcek