• Radim Vlcek - Methodenkoffer

Radim Vlcek

Meine Qualifikationen und Toolbox

Berufliche Timeline

  • 1966

    Geboren

    Das Licht der Welt erblickt … 🙂

  • 1993

    Dipl.-Psychologe

    Abschluss Studium der Psychologie.

    1993

  • 1993

    Vertriebstätigkeit

    Angestellt in Vertrieb und Marketing, v. a. bei der „Doppelpunkt GmbH“ – bis Beginn meiner Heilkunsttätigkeit.

  • 1994

    Improvisationstheater

    Schauspieler und Trainer im Improvisationstheater. 1996 Veröffentlichung von meinem ersten Buch „Workshop Improvisationstheater„, welches ein Standardwerk wurde.

    1994

  • 1997

    Heilkunsttätigkeit

    Beginn meiner hauptberuflichen Tätigkeit in der Heilkunst, Beratung und Psychotherapie in Anstellung und teils in eigener Praxis.

  • 1998

    ABO Psychologie

    Ergänzung meiner Tätigkeit um Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie als zweites Standbein.

    1998

  • 2006

    Selbständiger Therapeut

    Vollständige Selbständigkeit als Therapeut, Berater und Ausbilder in eigener Praxis – bis heute.

  • 2008

    Selbständiger Coach

    Selbständigkeit erweitert ins Coaching, Training, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung – bis heute.

    2008

Vita

Der Heilkunst verpflichtet

Radim Vlcek

Seit mehr als 25 Jahren bin ich Leiter von Gruppen sowie Teams und gebe Einzelsitzungen – seit 1997 hauptberuflich mit der Heilkunst, meinem Verständnis der Fusion aus Heilarbeit und Psychotherapie. Seit 1998 bin ich zudem in der Arbeits- und Organisationspsychologie tätig und unterstütze immer mehr Menschen am Arbeitsplatz, egal ob einfache Angestellte, leitende Mitarbeiter oder Unternehmenseigner.

Meine Arbeit erlaubte es mir somit mit Menschen in Lebenskrisen zu arbeiten, mit Suchenden, mit Entmutigten und mit Traumatisierten, die alle ihr Leben verändern wollten. Genauso aber durfte ich lebensfrohen Abenteurern, erfolgreichen Unternehmern, zielstrebigen Machern und sehr bewussten Zeitgenossen begegnen, welche „nur“ Inspirationen für ihr Leben suchten. Meine Tätigkeit wuchs mittlerweile über Deutschland hinaus, wodurch ich u. a. in der Schweiz, Spanien, Schweden, Tschechien, Österreich, Polen und Australien Seminare leiten und Klienten behandeln durfte.

Meine Arbeit hat sich nunmehr in einen Bereich hinter den unten stehenden Methoden und Techniken verlagert. Dort wo sich Menschen wirklich begegnen, wo wir wirklich miteinander sind …

Personal Bushido

Jeder Mensch hat Werte hinter denen er steht, für die er kämpft. So auch ich. Japanische Samurai nannten diesen Ehrenkodex „Bushido“. Hier ist mein persönliches Bushido:

  • Den Weg der Liebe und Mitgefühls gehen, so gut es geht.
  • Das Wahre und Authentische achtsam ehren.
  • Humor – Bierernstes ist mir suspekt.
  • Lust am Leben – Sinnliches und Schönes ist willkommen.
  • Win-Win-Situationen schaffen, damit es ALLEN besser geht!
  • Glaube, an das was heilt – und das sind nicht wir allein …

Psychotherapie

Meine Qualifikationen und Kompetenzen in der Psychotherapie für Sie

Mein klinisches Standbein umfasst Ausbildungen in Psychologie und Psychotherapie, welche mit erlauben als Dipl.-Psychologe und Therapeut in eigener Praxis tätig zu sein. In meinem psychotherapeutischen Werkzeugkasten sind mittlerweile:

Kernkompetenzen
  • Diplom in Psychologie – Universitätsstudium
  • Tiefenpsychologisch ausgerichtete Individual- und Gruppentherapie – Therapieausbildung
  • Systemisch-dramaturgisches Arbeiten – Eigener Ansatz aus Psychodrama und Improvisationstheater
Zusatzkompetenzen
  • Gesprächstherapie (Rogers) – Grundausbildung (Prof. Dr. Pfeiffer)
  • Systemisches Stellen (Hellinger) – Grundausbildung
  • EFT (Craig) – Level 1-3, Status: Ausbilder
  • EMDR (Shapiro) – Level 1-3 (EMDR Ausbildungszentrum)
  • Hypnotherapie (Ericson) – Grad Practicioner (Metanoia)
  • BSFF (Nims) – Eigene Weiterentwicklung, Status: Ausbilder
Randkompetenzen
  • NLP (Bandler, Grinder) – div. Techniken (Metanoia)
  • Provokative Therapie (Farelly) – div. Techniken (Farelly)
  • Kinesiologie – Grad 3 (Australian Kinesiology Association)
  • Bioenergetik – Basiskompetenzen

Heilarbeit

Meine Qualifikationen und Kompetenzen in der Heilarbeit für Sie

Heilarbeit bildet für mich die Basis, auf welcher meine therapeutischen Kompetenzen erst ihre Wirkung entfalten können.

Kernkompetenzen
  • Klassische Heilarbeit (Gott) – Umfassende Vollausbildung (Breath Connection Australia, u. A.)
  • Rebirthing (Orr) – Umfassende Vollausbildung (Breath Connection Australia)
  • Spirit Alive (ABS-Technik) – Eigener Ansatz
Zusatzkompetenzen
  • Emotionscode (Nelson) – Fortbildung (Dalley), integriert in meine heilerische Tätigkeit
  • Purpose Alignment zur Berufung & Wegfindung – Fortbildung (Breath Connection Australia)
  • Indianisch schamanische Arbeit – div. Trainings (u. a. Black Hawk in Lakota Tradition)
  • Präsenzarbeit & Achtsamkeitsschulung – div. Trainings (u. a. I. Shapiro, Pari)
  • Chakrenarbeit – Eigener Ansatz
Randkompetenzen
  • Qi Gong – div. Formen (u. a. Meister Zhang Xiao Ping)
  • Tai Chi – Schwertform div. Trainings (u. a. Großmeister Jesse Tsao)
  • Mongolisch schamanische Arbeit – Training (N. Oorzhak)
  • Reiki – Basisausbildung

Arbeitspsychologie

Meine Qualifikationen und Kompetenzen in der Arbeitspsychologie für Sie

In der Arbeits- und Organisationspsychologie bin ich vor allem als Personal- und Organisationsentwickler sowie arbeitspsychologischer Gutachter im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Meine Fähigkeiten in diesem Bereich fließen in meine Arbeit als Coach in die Privatpraxis ein. Kompetenzen sowie Kundenberichte können sie auf meiner Website für betriebliche Belange einsehen.