Die kleine Psychotherapie Ausbildung für Ihre Praxis

Psychotherapie Praxiskurs

Die kleine Psychotherapie Ausbildung

Steckbrief

Eine kleine Psychotherapie Ausbildung

Kurs PT20 – Psychotherapie Praxiskurs
Fachbereich PT Ziel | Level Silber
Umfang 6 Tage | 10:00 – ca. 18:30 Kosten 1080,-€
Zielgruppe Für alle, die therapeutisch oder beratend mit Klienten arbeiten wollen
Voraussetzungen Praktische Erfahrung in der Anwendung von mindestens einer eigenen Methode
Gruppengröße 6-15 Teilnehmer | Diese Fortbildung wird von Radim Vlcek durchgeführt
Termine
  • Aktuell keine Termine - Gruppenbuchung n. V. möglich

Gruppen können gesonderte Termine buchen. Eine Durchführung von Seminaren in Ihren Räumlichkeiten (Inhouse) ist in Absprache möglich.

Kurzbeschreibung

Die Psychotherapie Ausbildung im Kleinformat

Was ist die Psychotherapie Praxiskurs?

Vermittelt und geübt werden in dieser kurzen Psychotherapie Ausbildung methodenübergreifende therapeutische Vorgehensweisen zur Gestaltung effektiver, verantwortungsbewusster und runder Therapiesitzungen.

Gelehrt werden systematische Herangehensweisen für den Beginn (Anliegenklärung, Therapieziele, Therapieplanung), die Führung (Prozesssteuerung, therapeutische Beziehung, Intensität steuern, Zielkongruenz) und den Abschluss (Alltagstransfer, Zielkontrolle) einer Therapiesitzung. Darüber hinaus die Gestaltung einer mehrere Stunden überdauernden Therapie. Oder: „Was brauchst Du dass es wirkt, ohne mit Deinem Wissen Unfug zu machen?“

Was bringt mir diese kurze Psychotherapie Ausbildung?
  • Unsere kompakte Psychotherapie Ausbildung

    Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung | Akademie der Heilkunst

    Die Rahmenbedingungen einer Therapie sinnvoll setzen können

  • Das wichtigste Handwerkzeug für die eigene Therapieplanung haben
  • Eine Therapie auf den Punkt bringen können
  • Therapieziele im Auge haben: Klarheit, Richtung und Intensität in meiner Therapiearbeit
  • Therapeutische Beziehung: Menschlich und integer agieren
  • Die richtige Technik am richtigen Platz einsetzen
  • Den Klienten weder unterfordern, noch überfordern
  • Erkennen und korrigieren, wenn die Therapie schwere Probleme in eine gefährliche Richtung abzurutschen droht (Suizid, Lebenskrise…)

Ausführliche Seminarbeschreibung

  • Ist dieser Kurs für mich geeignet?

    Unsere kleine, aber feine Psychotherpie Ausbildung richtet sich vor allem an Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilarbeiter im alternativpsychologischen Bereich, Berater, Coaches, Sozialpädagogen, Pädagogen, Körpertherapeuten und verwandte helfende Berufe, welche innerhalb ihrer Ausbildungen nur eingeschränkt psychotherapeutisch geschult werden konnten.

    Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade in der Ausbildung zum Heilpraktiker vorwiegend Diagnostik gelehrt wird – und selten mal ein oder zwei Techniken. Die Grundlagen und Rahmenbedingungen einer Führung einer Psychotherapie in der eigenen Praxis werden praktisch nie unterrichtet. Deswegen wollten wir diese Lücke schließen.

  • Worum geht es in diesem Seminar?

    Die kleine Psychotherapie Ausbildung

    Strategie für Ihre Praxis | Akademie der Heilkunst

    Häufig führen auch Berufsgruppen Behandlungen der Psyche durch, die dafür in ihrer Grundausbildung keine systematische Anleitung bekommen haben, aber trotzdem in ihrer Arbeit eine Behandlung der Psyche mit einbeziehen wollen oder müssen – wie z.B. Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Coaches, Körpertherapeuten, Heiler, Energiearbeiter, Pädagogen, Lebensberater, … usw.

    In dieser kurzen Psychotherapie Ausbildung geht es um eine klare Ausrichtung in Therapie und Beratung auf das echte Anliegen des Klienten und um eine verantwortungsbewusste und effektive Arbeitsweise.

    Vermittelt wird daher der große Bogen einer Therapie im Sinne einer verantwortlichen und effizienten Therapieplanung, aber genauso der kleine Bogen innerhalb einer einzelnen Sitzung. Dies fängt bei den Therapiezielen an, geht über die therapeutische Beziehung und hört bei Prozesssteuerung bis hin zum Ankern des Ergebnisses auf. Darüber hinaus geht das Seminar auch auf die äußeren Rahmenbedingungen zum Wohle des Klienten ein.

    Letztlich geht es in dieser Psychotherapie Ausbildung darum, Irrwege und Umwege zu vermeiden und damit letzten Endes auch sein Geld in Therapie und Beratung wert zu sein …

  • Was unterrichten wir konkret?

    Zuerst lernen und üben wir die Anwendung der Methode ganz nach den Vorgaben von Larry Nims in seiner Originalversion von 2009 für die Anwendung als Technik in der Selbstheilung und für einfacher strukturierte Themen in der Klientenarbeit. Die von uns unterrichtete Version der Programmierungstexte entspricht der neuesten Überarbeitung von Larry Nims von 2009 und zeigt wieder einmal noch bessere Resultate in der täglichen therapeutischen Praxis als seine beiden Vorgängerversionen von 2003 und von 2005, welche bereits beeindruckende Resultate ergaben.

    Danach lernen wir unsere eigenen Erweiterungen für anspruchsvollere Themen, wie z.B. für den Umgang mit Traumatisierungen, für Persönlichkeitsstörungen und für strukturschwächere Klienten. Verabschiedung alter Muster liegt uns hierbei genauso am Herzen, wie die Integration bislang verdeckter Ressourcen und Persönlichkeitsanteile, welche zurück ins Leben kommen wollen. Hierfür wurde unserer Erweiterung geschaffen. Diese Erweiterungen sind sehr wichtig bei langwierigen und schwierigen Themen in Therapie und Beratung.

    Wir unterrichten ebenfalls unsere Erweiterung für den Einsatz in der spirituellen Psychotherapie, welche den Wirkungsradius von BSFF noch zusätzlich potenziert.

Selbstverständlich gibt es ausführliche Unterrichtsmaterialien, mit denen sich diese Arbeit mit Klienten oder das Praktizieren für sich selbst zu Hause mühelos weiterführen lässt.